Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz

Herzlich Willkommen!

11.05.2016 in Topartikel Allgemein

Gesetzte Ziele wurden erreicht

Mitglieder sollen jetzt einen Vorstand wählen

21.02.2020 in Aktuell

#Koblenz: #Mahnwache zum rechtsextremen Anschlag in #Hanau

Rechten Terror stoppen! Gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Rassismus, Antisemitismus und Hass.

Wir rufen für Freitag, den 21. Februar 2020, um 18:00 zu einer Mahnwache auf dem Zentralplatz auf.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erschoss in Hanau ein rassistisch motivierter Täter mehrere Menschen und verletzte weitere Personen.

Dies ist der dritte rechte Anschlag in nur 9 Monaten:
Im Juni 2019 erschoss ein Rechtsextremist den CDU-Politiker Walter Lübke.
Im Oktober folgte der Anschlag von Halle.

In Koblenz wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Rechtsterrorismus. Solche Taten sind ein Angriff auf die offene und demokratische Gesellschaft.
Mit der Mahnwache wollen wir den Opfern gedenken und unsere Solidarität mit allen Betroffenen und ihren Angehörigen zum Ausdruck bringen. Koblenz bleibt bunt!

Gemeinsam rufen auf:
DGB Region Koblenz
AWO-Migration und Interkulturelle Öffnung Koblenz
A.T.M. Arbeitsgruppe Türkische Migranten (Türk Göçmenleri Çalışma Grubu) Ko
Türkische Gemeinde in Rheinland-Pfalz e.V.
Beirat Migration und Integration Mayen-Koblenz
Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz
IG Metall Koblenz

15.02.2016 in Allgemein

Wir sind gegründet!

Am Montag, den 15. Februar 2016 gründete sich die AG Migration und Vielfalt in der SPD Koblenz und hat ihre Arbeit aufgenommen. Die neue Arbeitsgemeinschaft erhält durch die Gründung aktives Mitspracherecht auf Parteitagen und versteht sich als eine Art Expertenkommission für Integration innerhalb der SPD.

Das Koordinationsteam der Arbeitsgemeinschaft setzt sich wie folgt zusammen:
Dennis Feldmann (Hauptkoordinator) gemeinsam mit Yüksel Turfan, Cigdem Imrak, Peter Staudt und Ulrike Breth.

Die Mitglieder diskutierten die aktuell auch in der Öffentlichkeit diskutierten Themenschwerpunkte Politische Teilhabe von Migrantinnen und Migranten, Integration von Geflüchteten sowie die Sprachenförderung. Eine wichtige Zielsetzung ist es, viel auch mit anderen Organisationen auf die Beine zu stellen.

„Wir wollen erreichen, dass künftig eine Migrationspolitik mit gleichberechtigter Teilhabe der Zugewanderten am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben in unserem Lande erfolgt und nicht nur als Wahlkampfgetöse wahrgenommen wird. Daher begrüßen wir die Politik der Landesregierung, erste Deutschkurse bereits in den Erstaufnahmeeinrichtungen anzubieten und den Beschluss eines umfangreichen Aktionsplans mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie Förderprogrammen zur schnelleren Integration“, so Dennis Feldmann, der während der Gründungskonferenz gewählte Hauptkoordinator der AG Migration und Vielfalt.

Dieter Klöckner, MdL und Heribert Heinrich, Mitglieder bzw. ehemalige Mitglieder der Enquete-Kommission „Integration und Migration“ der Landesregierung haben ebenfalls ihre Unterstützung für die Arbeitsgemeinschaft zugesichert. David Langner, Vorsitzender der SPD Koblenz begrüßte es, dass sich eine AG Migration und Vielfalt nun auch in Koblenz gegründet hat. Er wünscht sich eine bunte und lebhafte Partei in Koblenz und dankte den Initiierenden für ihr großes Engagement.

Wer an einer Mitarbeit interessiert ist kann sich gerne an Dennis Feldmann über E-Mail an vielfalt@feldmanndennis.de wenden.